Es geht weiter!

Site Admin

Post June 20th 2013, 19:08

Es geht weiter!

Sooo, auch bei uns geht's weiter :-)
In letzter Zeit haben wir viele Dinge an der Spielmechanik gemacht, die sich nur schwer in Screenshots zeigen lassen, von daher so lange kein Update. Des Weiteren gibt es auch schon die ersten Soundeffekte und Titel vom Soundtrack. Hier mal ein kleines Update:

Der sicher entscheidenste Punkt ist das neue Schiffbausystem, das sowohl den Bastel-Teil des Spiels, als auch den taktischen enorm aufwertet. Hier ein Screenshot des neuen Schiffsdesigners:
Image
Als neue Modulkategorie gibt es die sogenannten "Cores". Das Level der Fabrik legt dabei fest, wie viele Cores ein Schiff haben darf, auf dem Screenshot, der eine Level 1 Fabrik zeigt, zum Beispiel 3 Cores.
Ein Core versorgt dabei je nach Typ Antriebe oder Waffensysteme. Der Level 1 "Engine Core" kann beispielsweise zwei Antriebe versorgen. Für größere Schiffe, die schwerer sind und daher mehr Antriebe benötigen, muss also auch eine entsprechende Anzahl an Cores vorhanden sein. Entsprechend genauso für die "Military Cores" und die Waffensysteme. Insgesamt wird es auf höheren Fabriklevels bis zu 4 Coretypen geben, z.B. für die Versorgung von Schildgeneratoren. Beim Bau eines Schiffes muss also sorgfältig auf die Auswahl der Cores (da die Anzahl pro Schiff limitiert ist) geachtet werden, um ein Schiff z.B. auf Geschwindigkeit oder Angriffskraft zu spezialisieren.

Die Cores müssen aus (von Harvestern abgebauten) Kristallen (in der Gießerei) gecraftet werden und als Items in die Fabrik transportiert werden. Ein konstruiertes Schiff zu produzieren kostet demnach Geld (abhängig von Größe und verwendeten Materialien), und die entsprechende Menge der passenden Cores.

Im Kampf zerstören die Waffen die einzelnen Blöcke des Schiffs. So ist Schaden am Schiff direkt sichtbar und die Statistiken des Schiffs verändern sich je nach getroffenem Block oder Modul. Auf diese Weise kann ein gegnerisches Schiff z.B. bewegungsunfähig geschossen werden (durch abschießen der Antriebe). Wird ein beliebiger Core eines Schiffs getroffen, wird das gesamte Schiff zerstört. Cores sind also bei der Konstruktion vorzugsweise gut zu schützen (was wiederum Blöcke/Gewicht kostet, dadurch mehr Antriebe erfordert, die wiederum mehr Cores brauchen... ein ausgewogenes Schiffsdesign ist also durchaus eine Herausforderung). Auf diese Weise gewinnt das Spiel auch im Kampf neue taktische Komponenten.

Des Weiteren haben wir noch große Verbesserungen am Mapgenerator vorgenommen. Der im Spiel mitgelieferte Generator arbeitet ähnlich dem Generator aus Minecraft und verwaltet standardmäßig 8 Biomtypen und etliche Objekte wie Raumstationen. Per DLL können Entwickler eigene Biomtypen und eigene Stationen/Objekte einfach in das Spiel einfügen und ergänzen, um ihre Welt zu erweitern. Dabei gibt es allgemeine Objekte, die überall auf der Karte erscheinen können, sowie Objekte, die biomspezifisch sind (z.B. enthält das Magmabiom einen speziellen sehr großen Magma-Asteroiden, der als Piratenbasis dient). Hier ein kleiner Vorgeschmack, auch wenn noch nicht alle Biome ausgearbeitet sind und daher auf dem Screenshot viele Test-Asteroiden zu sehen sind:

Image

Es geht also mit großen Schritten voran! Die nächste Baustelle ist das Fertigstellen des oben beschriebenen Zerstörungssystems von Schiffen auf Blockbasis, sowie die Fertigstellung des PVP Modus in der Arena. Dann noch das Ausgestalten der Biomtypen (hier kann mir gerne jemand helfen, wenn er mag, das kann komplett ingame passieren) und wir sind Alpha2-ready.
Sofort nach dem Alpha 2 Release plane ich eine kleine Videoserie, die das Spiel und einzelne Komponenten kurz erklärt und die Ausmaße des generierten Terrains zeigt. Wer daran mitmachen will (ebenfalls ingame), darf sich gerne melden.

Freue mich über jedes Feedback :)

Post August 28th 2013, 07:13

Re: Es geht weiter!

Ich würd gern daran teilnehmen
Und wann soll denn die Alpha 2.0 rauskommen?

Site Admin

Post August 28th 2013, 08:51

Das lässt sich schwer sagen. Wir arbeiten gerade am Terraingenerator, d.h. allerlei Stationen bauen, Asteroiden gestalten usw. Soll ja in der Alpha 2 auch ne Menge Neues geben :) Desweiteren ist gerade Musik in Arbeit. Ich hoffe mal, dass ich in meinem Urlaub im Oktober noch die letzten Feinschliffe erledigen kann, sodass es dann mit der Alpha 2 losgehen kann.

Wenn jemand Lust hat, Raumstationen zu bauen und mir die zuzuschicken, sodass ich sie in den Terraingenerator einbauen kann, immer gerne her damit. :)

Post August 28th 2013, 14:11

AH ok. ich könnte helfen wegen den Stationen . Könnte versuchen eine Station aus StarTrek nachzubauen weiß aber nicht wie ich sie dir dann gebe. aber ersmal an die Station gehen

Post August 28th 2013, 14:51

OK bin mit der Station fertig wenn ich sie mal schicken soll sag bescheid ledier will mein Paint nicht das Bild anzeigen und weiß nicht ob es einen screenshot button gibt dann würd ich n paar bilder reinstellen

Site Admin

Post August 28th 2013, 16:19

Versuch mal, mit der Maus auf die Station zu zeigen und dann F9 zu drücken. Weiß aber gerade nicht, ob die Funktionalität schon in der Alpha vom letzten Jahr enthalten war, die hier zum Download stand, aber so kann man dann Stationen und Objekte als Textfile exportieren :) Du bekommst dann im Chat eine Bestätigung des Exports mit dem Dateiname.

Falls es nicht geht: notfalls kannst du mir ja auch einfach die Map schicken. Ein Screenshot nützt mir nicht viel, dann müsste ich die Station ja selber noch einmal nachbauen... das spart mir keine Zeit ;)

Post August 28th 2013, 16:47

Ok per E-Mail ?

Site Admin

Post August 28th 2013, 16:53

Post August 28th 2013, 17:06

OK ist unterwegs hoffe ich helfe euch und ihr kommt ein Schritt näher

Post September 1st 2013, 18:01

Ist was daraus geworden?